Das Luxusgut Kaschmir

 

Kaschmir wird aus dem Haar der Tibetantilope gewonnen. Was die wenigsten Menschen jedoch wissen, dass dieses scheue Tier in freier Wildbahn lebt und für sein Haar brutal abgeschlachtet wird. Vor 2 Jahren stand diese Art vor der Ausrottung.

 

Mehr Informationen über das Produkt Kaschmir und die Tibetantilope vom WWF gibt es hier

  

 


Ich seh und seh was du nicht siehst ...

 

Bunte Kleidung ist toll, schwarze Kleidung ist schick. So haben wir es eben gelernt. Dass die Farbe schwarz bei Kleidung immer chemisch hergestellt wird, weil der Farbstoff in der Natur nicht existent ist, wissen die wenigsten. Allergien und andere unschöne Auswirkungen sind die Folge. Billigprodukte aus China, Pakistan und Indien sind vorwiegend mit äußerst bedenklicher Chemie gefärbt. Um dem Ganzen noch das Krönchen zu verpassen, müssen in diesen armen Ländern auch die Kinder ran. Vielleicht wäre dies ein Anstoß darüber nachzudenken WARUM?!

 

Lies mehr über

 

Schick aber schädlich

 

Chemie auf der Haut

 

Kleidung: umweltverträglich und fair produziert ?

 

Wie gefährlich ist unsere Kleidung

 

Kinderarbeit in Indien

 

 


Auch Grün ist nicht immer BIO

 

Seitdem die EcoMode mehr und mehr in das Bewusstsein der Menschen dringt, ist man auch beim "Greenwashing" sehr kreativ geworden.

 

Mehr Information über das wo "green" herkommt gibt es auf greenpeace

"Grün Couture"

 

 


Download
Azofarbstoffe in Bekleidung und Leder
ein Report des Umweltbundesamtes in Wien
AZOfarbstoffe in Bekleidung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 415.0 KB